WIR SIND STOLZ AUF DIE ZUSAMMENARBEIT MIT ...



RHOMBERG SERSA RAIL GROUP
Proudly communicating for this international railway technology company with customers and employees in North America, Australia, Ireland, Great Britain, Switzerland, Germany, and Austria. The Group's Vision: Enabling future mobility.
www.rhomberg-sersa.com


HOTEL ADLER GMBH, BREGENZERWALD
Die Führung des Hotel Adler in Au im Bregenzerwald hat vor der Wiedereröffnung nach einem großen Umbau völlig richtig erkannt: Trotz der wunderbaren Neuerungen und tollen Angebote für die Gäste sind es die Mitarbeiter, die entscheidend für den Unternehmenserfolg sind. Ihre kreativen Ideen für das Schaffen von "Adler-Momenten", ihr Einsatz für das Bild "Gäste als Freunde" muss durch jeden Mitarbeiter erlebbar werden. Der Auftrag und das Ziel für den Tagesworkshop: "Die Mitarbeiter sollen die neue Strategie und Vision für den ADLER NEU kennen und sie leben". Wir durften diesen Workshop konzipieren, durchführen und den Start in eine neue Organisationsform und -Ära begleiten.
www.adler-au.at


VORARLBERG TOURISMUS GMBH
Für eine Gruppe von Travel Designern aus USA und Australien, die im Rahmen ihrer Teilnahme am Austrian Destination Summit das Bundesland Vorarlberg besuchten, durften wir einen "awaken your senses" Abend im Hotel Restaurant Hirschen in Schwarzenberg gestalten. Die Partner, die dieses neuartige Erlebnis unterstützt haben: Peter Fetz, Gastgeber und Jonathan Burger, Koch vom Hotel Restaurant Hirschen in Schwarzenberg, Andrea Mohr von Mohr Polster in Andelsbuch, Astrid Mulholland-Licht, Marktmanagerin der Österreich Werbung in Australien als Reiseleiterin der Gruppe.
www.heidistravelservice.com
www.hotel-hirschen-bregenzerwald.at
Sensory wine tasting & sensory food preparing (jpg)


DOPPELMAYR HOLDING AG
Ein weiteres Mal haben wir den Auftrag erhalten, den Geschäftsbericht für Doppelmayr zu erstellen. Der diesjährige Bericht erzählt in strategischen Stories auch von den weniger bekannten Geschäftsbereichen, in denen Doppelmayr sehr erfolgreich tätig ist - wie etwa im Materialtransportgeschäft, in der Intralogistic oder als Betreiber von Seilbahnen. Wir sind stolz darauf, Partner der Doppelmayr Garaventa Gruppe zu sein und jedes Jahr aufs Neue im Unternehmen der Leidenschaft zu begegnen, die besten seilgezogenen Transportsysteme der Welt zu bauen und zu betreuen.
www.doppelmayr-mts.com
www.ltw.at
www.doppelmayr.com


LEGEARTIS LECH
Im September 2016 fand zum fünften Mal das Festival LegeArtis Lech mit internationalen Musikern der neuen Generation in Lech am Arlberg statt. Auf dem diesjährigen Programm standen klassische Konzerte, die von Kurztexten aus Goethes Faust eingeleitet wurden und ein Wettbewerb. Wir haben die künstlerische Leiterin und Geigerin Asya Sorshneva aus Moskau mit strategischer Public Relations Kommunikation, Pressearbeit, Einladung von Ziel- und Dialoggruppen zum Eröffnungsevent und zu den Konzerten sowie im Aufbau eines Netzwerks unterstützt. Arbeitssprache Englisch.
www.legeartislech.com
LegeArtis Festival 2016 (Video auf YouTube)


DOPPELMAYR GARAVENTA GRUPPE
Im Geschäftsjahr 2014/15 hat die Doppelmayr Führung in Zusammenarbeit mit der FutureManagementGroup AG ihre Zukunftsvision 2030 erarbeitet. Damit die Vision von den Mitarbeitern mitgetragen und umgesetzt wird, haben wir sie in eine Visionsgeschichte übersetzt. Die strategische Geschichte ist auf einer großen Mitarbeiterveranstaltung persönlich erzählt und als illustriertes Booklet an die Mitarbeiter übergeben worden. Unsere Projektpartner: Philipp Reisinger FutureManagementGroup AG (DE); Barbara Pillip Ontwerp Studio B (NL), Stefan Bachmann Illustration (DE), Fitz Feingrafik, Buchdruckerei Lustenau (AT).
www.doppelmayr.com
www.futureManagementGroup.com


DOPPELMAYR HOLDING AG
Erneut dürfen wir den Geschäftsbericht des Weltmarktführers im Seilbahnbau für 2014/15 umsetzen. Wieder als beste Partner mit dabei: Barbara Pilipp, Amsterdam; Fitz Feingrafik, Lustenau und Buchdruckerei Lustenau.
www.doppelmayr.com


BREGENZERWALD TOURISMUS GMBH
Staffel 2015 – im Auftrag von Bregenzerwald Tourismus erhalten weitere Betriebe in der Region Bregenzerwald von uns Marken-Workshops, damit alle die Marke Bregenzerwald leben. Mit dabei sind dieses Jahr wieder zahlreiche Hotels und Privatzimmervermietergruppen im vorderen und mittleren Bregenzerwald.
www.bregenzerwald.at


DOPPELMAYR HOLDING AG
Für den weltmarktführenden Seilbahnbauer durften wir das Konzept für den gedruckten Geschäftsbericht neu entwickeln.
Es berücksichtigt die zukünftigen Trends in der der gedruckten Geschäftsberichterstattung und wird erstmals für das Geschäftsjahr 2013/14 umgesetzt. In Zusammenarbeit mit unserer langjährigen Partnerin für Entwurf: Barbara Pilipp, Amsterdam.
www.doppelmayr.com


KRONE HOTEL GMBH
Es war uns eine Freude, die Markenidentität des Stadthotels Krone in Dornbirn zu erkunden und zu fassen. Aufbauend auf dieser Basis haben wir Anpassungen an der geplanten Struktur für die neue Website vorgeschlagen und identitäts-stimmige Texte für die neue Website erstellt. Partner der Website-Umsetzung: www.webtourismus.at.
www.kronehotel.at


LANDHOTEL HIRSCHEN GMBH / BREGENZERWALD
Erkunden der Markenidentität des Hauses. Neukonzeption der Website. Entwicklung eines Konzepts für ein neues Dienstleistungsangebot, das sich aus der Markenerkundung eröffnet hat. Workshop mit Mitarbeitern, um die Marke erlebbar zu machen.
www.landhotel-hirschen.at


SPIRALDYNAMIK® AG / ZÜRICH
Die Spiraldynamik® Med Center & Praxen (in CH, AT, DE) setzen bei Problemen im menschlichen Bewegungssystem ein Therapiekonzept ein, das auf dem Spiralprinzip der Natur beruht. Mit dem Kader aus Zürich, Bern, Basel haben wir einen Workshop durchgeführt, damit die gemeinsame Markenidentität der Spiraldynamik® Med Center & Praxen stärker erlebbar wird.
www.spiraldynamik.com


BREGENZERWALD TOURISMUS GMBH
Konzeption und Umsetzungsstart 2013 "Markenkommunikation nach Innen – Mitarbeiter(ver)bindung auf Wälder Art". Wir verbinden Führungskräfte, Mitarbeiter in den Betrieben des Bregenzerwalds mit der Marke Bregenzerwald. Zielgruppen 2013-2015: Hoteliers und deren Mitarbeiter, Privatzimmervermieter, Gästebetreuer und Veranstalter. Zielgruppen ab 2016: Seilbahnbetriebe und deren Mitarbeiter, Skischulen, Outdooranbieter.
www.bregenzerwald.at


DOPPELMAYR SEILBAHNEN GMBH
Wir durften in einer Aufgabenstellung die Kultur des Seilbahnbauers Doppelmayr kennen lernen. Beeindruckt davon, versuchen wir unser Bestes zu geben. Die Doppelmayr/Garaventa Gruppe ist Weltmarktführer im Seilbahnwesen.
www.doppelmayr.com


NORDWESTHAUS, PREMIUM-
VERANSTALTUNGSHAUS AM BODENSEE

Analyse potentieller Kundensegmente, Kommunikation planen und umsetzen.
www.nordwesthaus.at


FLORIAN HOLZHERR, FOTOGRAF VON LICHT UND RAUM
Prozess zur Erkundung der Marke, strategische Kommunikationsplanung und Umsetzung.
www.florian-holzherr.com


BACHMANN ELECTRONIC GMBH / AT
Das international tätige High-Tech-Unternehmen entwickelt Automatisierungslösungen im Bereich Windkraft & erneuerbare Energien, Marine & Offshore, Maschinenbau. Bachmann Offices befinden sich in Europa, USA, China und Indien.
www.bachmann.info


ZIMM MASCHINENELEMENTE GMBH
Aufbau kontinuierlicher Kommunikation in CH, AT, DE für die Geschäftsbereiche ZIMM Maschinenelemente und ZIMM Solar.
www.zimm.at


ZUMTOBEL AG
In der Zumtobel Gruppe arbeiten 7500 Mitarbeiter in Europa, Asien, Nordamerika und Australien an der Verwirklichung der Unternehmensvision, "die weltweit anerkannte Autorität in der Lichtindustrie zu sein".
Seit 2002 unterstützen wir die Zumtobel Gruppe in spezifischen Aufgabenstellungen der Kommunikation.
www.zumtobelgroup.com


ZUMTOBEL LIGHTING GMBH
Mitarbeit in der Kommunikation von Zumtobel als Partnerunternehmen im "green hospital program" der Asklepios Kliniken in Deutschland (greenhospital-blog.com).
www.zumtobel.com


SCHELLING ANLAGENBAU GMBH
Schelling ist weltweit tätiger Spezialist in Aufteilanlagen für Holz, Metall, Leiterplatten und Kunststoff. Wir unterstützen das Unternehmen durch Berichterstattung in der internationalen Fachpresse.
www.schelling.at


ZUMTOBEL LICHT AG / CH
Aufbereiten von Projekten im Bereich Lichtsteuerungssysteme für Fachpresse und unternehmenseigene Magazine.
www.zumtobel.ch


ZUMTOBEL LIGHTING GMBH,
INTERNATIONAL LIGHTING TECHNOLOGIES

Konzeption einer gemeinsamen Mitabeiterzeitung für sechs Standorte von International Lighting Technologies in Europa (DE, AT, FR, UK, SE), Unterstützung bei der Einführung und beim Aufbau der Redaktionsteams an den Standorten, Projektmanagement, teilweise Redaktion, Koordination und Begleitung des Gesamtprojekts.
www.zumtobel.com


HOTEL RESTAURANT ZUM VERWALTER
Grundlagenkonzeption für eine marken-orientierte Kommunikation der Geschäftsfelder Restaurant, Hotel und Bistro sowie der Kochagentur Michael Ritter.
www.zumverwalter.at


RESIDENZ MARTINSBRUNNEN,
HUMANOCARE BETRIEBSGESELLSCHAFT GMBH

Konzeption und Umsetzung von strategischen Public Relations.
Ganzheitliche Kommunikationsbegleitung und Workshop mit Mitarbeitern zur internen Markenverankerung.
www.seniorenresidenz.at


EUROPÄISCHER STORYTELLING KONGRESS
Projekt-Präsentation des Einsatzes von Storytelling in einem Leitbildprozess des Landes Vorarlberg zur Weiterentwicklung der Region Rheintal.
www.symbiosis.co.at/download/Folder.pdf


APPARTEMENTHAUS LECHBLICK, WARTH / AT
Markenfindungsprozess und integrierte Kommunikationsplanung für das mit dem Staatspreis für Tourismus und Architektur ausgezeichnete Appartementhaus in Warth, Westösterreich.
Projektleitung und -koordination in den Umsetzungen.
www.lechblick.at


ZUMTOBEL GROUP (Zumtobel Lighting und Tridonic Atco)
Redaktionelles Arbeiten im Spezialgebiet LEAN SIX SIMGA in den Werken der Zumtobel Lighting Division und Tridonic Atco in Dornbirn, Lemgo und Australien.
www.zumtobelgroup.com


ZUMTOBEL LIGHTING GMBH
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Mitarbeiterzeitung für alle Einheiten der Zumtobel Lighting Division. Projektmanagement, Koordination, teilweise Redaktion, Support der Teams an den Werksstandorten in der Umsetzung. Direkte, fortlaufende Zusammenarbeit mit den Werken in Spennymoor / GB, Landskrona / SE, Les Andelys / FR, Curtici / RO, Dornbirn / AT, Usingen und Lemgo / DE, Vertrieb Österreich & Osteuropa. Begleitung des Übersetzungsprozesses in neun Sprachen.
www.thornlighting.com
www.zumtobel.com


ÖSTERREICHISCHE HOTELIERVEREINIGUNG
Begleitung eines Landesgruppentreffens zum Thema "Mut zur Marke – Markenfindung und Markenführung für Hoteliers".
www.oehv.at




DOPPELMAYR HOLDING SE
In den aktuellen Modellen zur Bewertung von Geschäftsberichten wird stark darauf geachtet, ob Unternehmen ihre Geschichte wahr erzählen, die Strategie verständlich erklären, ob der Bericht leicht lesbar, klar, mutig und andersartig ist. Wir würden als Kriterium ergänzen: ob sich darin die Unternehmens-Identität widerspiegelt. Sechs Jahre in Folge durften wir im Auftrag des Vorstands des weltweit tätigen Mobiliäts- und Transportlösungsanbieters Doppelmayr den Geschäftsbericht erstellen. Wir waren bestrebt, das Ergebnis ständig weiterzuentwickeln. Hin zu einem Medium, das bestens geeignet ist, die Mitarbeiter weltweit zu informieren, in neuen Märkten Vertrauen aufzubauen, die Gruppe mit all ihren Geschäftsbereichen zu profilieren und zur Reputation beizutragen.
www.doppelmayr.com


DOPPELMAYR HOLDING AG
Im Geschäftsbericht der Doppelmayr Gruppe wird auf nur 36 Seiten DIN A5 in strategischen Short Stories erklärt, wie der Ertrag der Gruppe entstanden ist, welche Strategien in den verschiedenen Gesellschaften und Ländern erfolgreich eingesetzt wurden. Die stetige Entwicklung des Unternehmens in Richtung der kommunizierten Vision 2030 wird für alle Mitarbeiter – als wichtigste Empfängergruppe des Geschäftsberichts – lesbar. Unsere erstklassigen Designpartner in Amsterdam und Grafikpartner in Lustenau haben erneut zur qualitätsvollen Umsetzung beigetragen.
www.doppelmayr.com
Doppelmayr Geschäftsbericht 2017/18 (jpg)


CONSTANTIA GLEN VINOTHEK GMBH
Mitte des vorigen Jahrhunderts erwarb die Dornbirner Familie Waibel 60 ha Land im Constantia Valley in Sädafrika. Nach Bodenanalysen und klimatologischen Untersuchungen beschloss die Familie 1990, auf 29 ha Wein zu keltern. Constantia Glen hat sich zu einem feinen Boutique-Weingut entwickelt, das elegante, vielschichtige Weine in beschränkter Menge herstellt. Wir durften das Weingut bei einem exklusiven Kundenevent im Vorarlberg-Domizil der Familie unterstützen.
www.constantiaglen.com


CLAUDIA LARSEN FOTOGRAFIE FÜR FRAUEN / MÄNNEDORF, CH
Unterstützung der auf drei Tage angesetzten 15-Jahr-Feier “SICHTBAR”: Markengerechte Ideenfindung für das Event, Gewinnen von Wolford als Sponsor für die Wolford tights WISDOM, mit denen die Botschaft “liveyourdreams, followyourpassion” transportiert wurde, strategische PR-Arbeit in Frauenmagazinen, Moderation, Interviewführung bei der Erkundung der “Passion” der Gäste auf dem Event, Begleitung der Umsetzung.
www.claudialarsen.com


DOPPELMAYR HOLDING AG
Im Geschäftsbericht 2015/16 des Weltmarktführers im Seilbahnbau erzählen wir erneut in strategischen Kurzgeschichten über die Internationalisierung, die Innovationskraft und die Leistungsfähigkeit der Doppelmayr Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr. Das eingespielte Team aus den letzten drei Jahren ist wieder mit dabei: Barbara Pilipp, Entwurf, Amsterdam; Lektorat Lena Hopp, Sulz; Fitz Feingrafik, Lustenau; Buchdruckerei Lustenau.
www.doppelmayr.com


ANDELSBUCH TOURISMUS
Mit unserem speziellen Wissen auf dem Gebiet des Markenaufbaus und von Zukunftsbildern haben wir einen Dialog mit den Gastgebern und den Tourismusvereinsmitgliedern von Andelsbuch geleitet. Die Inhalte: Die Marke Bregenzerwald, die Besonderheit von Andelsbuch, das bevorzugte Zukunftsbild des Tourismusortes.
www.andelsbuch.at


SCHWARZENBERG TOURISMUS
Mit Wissensträgern aus Schwarzenberg haben wir in einem Tages-Workshop ein Zukunftsbild für Schwarzenberg Tourismus 2025 entwickelt. Das Resultat sind vier klar festgelegte “Perlen von Schwarzenberg”. Ein journalistischer Reisebericht beschreibt die Welt, in der sich der Gast 2025 befinden wird, zusätzlich ist das Zukunftsbild in Zielaussagen gefasst.
Zukunftsbild Schwarzenberg (PDF)
www.schwarzenberg.at


BREGENZERWALD TOURISMUS GMBH
Staffel 2014 – wir setzen die Marken-Workshops in den Betrieben des Bregenzerwalds fort. Mit dabei sind dieses Jahr wieder zahlreiche Hotels und Privatzimmervermietergruppen im vorderen und mittleren Bregenzerwald.
www.bregenzerwald.at


COACHING M THURNHER, EPU
Wir durften mit unserem Ansatz der Markenidentitätserkundung und des "Preferred Futuring" den Aufbau der Geschäftstätigkeit eines "Gesundheitscoachings" unterstützen.


WÄLDERHOF GMBH / BREGENZERWALD
Markenidentität erkunden und festlegen, um sie als Leitlinie für zukünftige Entwicklungen im Haus sowie beim Aufbau des Mitarbeiterteams einzusetzen.
www.waelderhof.com


RECHTSANWÄLTE AM MARKTPLATZ
In Zusammenarbeit mit der "Rechtsanwaltskanzlei am Marktplatz" haben wir das Nutzungskonzept "ZEITRÄUME – Office am Marktplatz 9, Dornbirn" entwickelt. Räume mit Atmosphäre können für Besprechungen, Sitzungen, Präsentationen, Workshops, Seminare, Büroarbeit, Projektteamarbeit usw. flexibel genutzt werden. Konzeption und Umsetzung der Kommunikation. Broschüre in Kooperation mit irr, Werbeagentur.
www.zeitraeume-am-marktplatz.at


HERZKAMMER - GALERIE FÜR ANGEWANDTE KUNST
"3x7 Hertzfrequenzerhöhungen für die globale Herzerwärmung", Dialog-Moderation im dreiteiligen Projekt der Künstlerin Margit Denz.
www.denz.at
www.denz-herz.at


LES QUATRE AUTRICHIENS
Einladung zur Konzeptpräsentation einer identitätsstiftenden, hochwertigen Kundenveranstaltung für französische Designerinnen von Lingerie.


LANDESRECHNUNGSHOF VORARLBERG
Prüfberichte auf Verständlichkeit und Erreichen der Kommunikationsziele analysieren, Workshop zur Erkundung von Verbesserungspotentialen.
www.lrh-v.at


PRISMA STANDORT- UND REGIONALENTWICKLUNG GMBH
Idee und Konzeption des „Millennium Park Feierabend Cocktail“. Der Feierabend Cocktail schafft eine Kommunikations-Plattform für die im Millennium Park arbeitenden Menschen. Erste Umsetzung im Millennium Park in Lustenau/AT, weitere Einsatzmöglichkeiten in den anderen PRISMA Standortzentren.
www.prisma-zentrum.com


BIKIPA – VEREIN FÜR BIKULTURELLE
KINDER UND PARTNERSCHAFTEN

Prozessbegleitung und Beratung in der start-up-Phase.
www.bikipa.at


APPARTEMENTHAUS APARTSOLARIA, AU /
BREGENZERWALD / AT

Markenidentitätserkundung und Neupositionierung des Hauses, Kommunikationsplanung mit Festlegung der Markenwelt, Leitidee, Ziel- und Dialoggruppen. Beratungen zum zukünftigen Tätigkeitsbereich und der Organisation des Geschäftssystems.


VORARLBERGER LANDESREGIERUNG,
PROZESS VISION RHEINTAL

Mitarbeit in der Werkstatt zu Zukunftsbildern, in Workshops und in der Kommunikation von Zwischenergebnissen mit speziellen Kommunikationsmethoden.
www.vision-rheintal.at


STADT GOSSAU / CH
Mitarbeit am Studienauftrag (Wettbewerb) zur Stadtgestaltung Gossau in einem interdisziplinären Projektteam aus den Bereichen Architektur, Landschaftsarchitektur, Kunst und Gestaltung, Marketing & Kommunikation. Der in diesem Team ausgearbeitete Lösungsvorschlag wurde zur Ausführung gewählt.
www.stadtgossau.ch


STADT DORNBIRN / KUNST RAUM DORNBIRN
Konzepterstellung und Durchführung der Kommunikation im einjährigen Projekt zur 100-Jahr Feier der Stadt Dornbirn. Besonderer Erfolg: Auszeichnung mit einer Nominierung zum
Österreichischen Staatspreis für Public Relations


SERVUS ROBOTICS GMBH
Kommunikationsstrategie-Workshop zum Markteintritt des Neuprodukts "Servus" (selbst-steuernder Transportroboter für Intralogisitik und Montageautomation). Die Servus Robotics GmbH ist eine Tochter der Heron Gruppe.
www.servus.info
www.heron.at


VORARLBERG TOURISMUS / AT
Konzeption und Beratung zur Kommunikation mit den verschiedenen Dialoggruppen von Vorarlberg Tourismus.
www.vorarlberg-tourism.at


ZUMTOBEL LIGHTING GMBH,
ADVANCED TECHNOLOGIES & LEAN SIX SIGMA

Konzeptionsunterstützung bei der Einführung von einheitlichen LEAN SIX SIGMA Visualisierungs- und Kommunikationsboards für alle Werke in Europa.
www.zumtobel.com


KULTURABTEILUNG DER STADT DORNBIRN
Mitarbeit bei Diskussionsprozess zur Erarbeitung des Dornbirner Kulturleitbildes (Workshop, Podiumsdiskussion ORF).


LUXMATE CONTROLS GMBH
Gesamte Projektkoordination, Redaktion (incl. Fotobriefing) zur Erstellung von hochwertigen Publikationen über Lichtsteuerungsprojekte in DE, CH, GB. Konzeption zur zielgenauen und effizienten Fachpresseauswahl und -bearbeitung, interne Kommunikation für Standort Dornbirn/AT, unter Einbeziehung der Tochterunternehmen in GB, ES. Der Lichtsteuerungsbereich ist heute integriert in die Zumtobel Lighting GmbH.
www.zumtobel.com


HOTELKOOPERATION EUREGIO BODENSEE
Fachvortrag "Markenfindung und -führung für Bodensee-Hotels".


ARCHITEKTURFOTOGRAFIE IGNACIO MARTINEZ
Markenfindungsprozess
www.nextroom.at


FLEISCH & FLEISCH, VORARLBERGER LIEDERMACHER
Public Relations Begleitung
www.fleischundfleisch.com


VORARLBERGER MEDIENHAUS
Freie journalistische Mitarbeit von Heidi Kalb Vogel in der Kultur- und Karriereredaktion einer Tageszeitung des Vorarlberger Medienhauses.
www.medienhaus.at


ULMER GMBH
Redaktion und Projektmanagement Mitarbeiterzeitung, Unterstützung bei Erstellung der Firmenpräsentation und Website-Inhalten. Die Ulmer GmbH ist heute Teil der Haberkorn Ulmer GmbH.
www.haberkorn.com


SCHNITTSTELLE ZWISCHEN LUXMATE CONTROLS GMBH
UND ZUMTOBEL GROUP

Jahresthemenplanung des Bereichs Lichtsteuerungen für Wirtschaftspresse, Bereitstellen von Themen für Mitarbeiterzeitung der Zumtobel AG.


PÄDAGOGISCHES INSTITUT DES LANDES VORARLBERG
Seminare im Rahmen eines Gesamtkonzepts für Vorarlberger Schulen (Krisen-PR, Kommunikationsplanung, PR-Konzepte).

ZUMTOBEL STAFF GMBH
Projektberichte zu Lichtlösungen für Fachpresse (Interviews mit Architekten, Bauherren und Lichtplanern, Redaktion und Fotobeschaffung, Koordination). Die Zumtobel Staff GmbH ist heute Teil der Zumtobel Lighting GmbH.
www.zumtobelstaff.com